Sie sind hier: Startseite » Ehrenamt

Verrückte Aktionen-Mitarbeiten-Fortbilden

  • Komm ins Team
  • Start Up!
  • Gemeinsame AKtionen
  • Bunter Grundkurs Kinder- und Jugendarbeit

Du willst dich engagieren? Du arbeitest total gerne im Team und der Bereich der Kinder- und Jugendarbeit interessiert dich? Perfekt!
In der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde gibt es viele Projekte, Gruppen, Kreise, Jugendtreffs, Freizeiten, Ferienangebote, spontane Aktionen....
Und das wird alles von einem wundervollen Team auf die Beine gestellt! Das Team der Kinder- und Jugendarbeit besteht aus jungen Menschen zwischen 14 und 30 Jahren, die zusammen mit den Sozaialpädagoginnen, ganz viele verschiedene Ideen spinnen und sie dann auch umsetzen. Wenn du Teil des Teams werden willst, dann melde dich ganz einfach bei Sylvia. Du weißt noch garnicht, ob du das überhaupt kannst, oder in welchem Bereich du dich engagieren willst? Der Vorteil unserer Gemeinde ist, dass jeder genau dort seinen Platz finden kann, wo er sich wohlfühlt! Also trau dich und melde dich im Jugendbüro

Wenn du dich gerne auch in diesem Bereich weiterentwicklen willst, oder Lust hast deine Jugendleitercard zuerwerben, dann schau mal, je nach dem wie alt du bist, bei Start Up! und dem Bunten Grundkrus vorbei!

Start Up soll euch die Möglichkeit geben eure eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten besser kennenzulernen. Außerdem werden wir uns gemeinsam mit den Basics für die ehrenamtliche Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen und diese auch ausprobieren. So hangeln wir uns z.B. an Themen wie Rhetorik, Konflikt-Management, Recht, Spiele und Kreatives entlang. Aber natürlich geht es auch umunsere Gemeinschaft und jede Menge Spaß!

Wir treffen uns von September 2022 bis Mai 2023 zu folgenden Terminen:

19.07. Kennenlernen, Absprachen, Infos
20.09. erster StartUp-Abend
danach treffem wir uns alle 2Wochen Dienstagabend 18.00Uhr-20.00Uhr im Küsterhaus.

Fr-So 18.-21.05.2023 Abschlussfreizeit im Jugendheim Lützel
Mitmachen kann jeder zwischen 14 und 16 Jahren!Der Kurs kostet 45€. Für Material, Verpflegung und ca. 20€ für unsere Abschlussfreizeit (die planen wir aber gemeinsam).
Die Anmeldung findet ihr hier. [382 KB] Weitere Informationen bekommt ihr bei Sylvia!

Igendwas planen oder bereiten wir immer vor.

Der „Bunte Grundkurs Kinder- und Jugendarbeit“ ist eine Schulung für alle Ehrenamtlichen, die in ihrer Kirchengemeinde mit Kindern und / oder Jugendlichen arbeiten. In Theorie und Praxis werden Ehrenamtliche für ihre Aufgabe in der Kirchengemeinde fit gemacht: Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Spielpädagogik, Rhetorik, Aufsichtspflicht, Gruppendynamik sind nur einige der Themen, die während des Kurses behandelt werden. Der Bunte Grundkurs ist für den Erhalt der „JugendleiterCard“ anerkannt (mehr Infos dazu unter www.juleica.de). Über die dafür verpflichtenden Inhalte hinaus gibt es weitere Angebote, die speziell auf die Arbeit im kirchlichen Bereich zugeschnitten sind. Seit 1990 führt ein wechselndes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen den Bunten Grundkurs durch. Jährlich können 50 Ehrenamtliche am Kurs teilnehmen. Die Kosten für die Teilnahme betragen 120,- Euro.
Es gelten die AGB, die auf dieser Seite angegeben sind. Die Anmeldung findet ihr auch hier!

Der "Bunte Grundkurs" ist ein überregibales Angebot der Ev. Jugend der Kirchenkreise Kinzigtal, Fulda und Hanau!